Wir bieten unsere Dienstleistung auch Bauträgern und Baugemeinschaften an. Dafür gibt es gute Gründe.

Unsere Zusammenarbeit mit Bauträgern

Ein Bauträger wird sich in der Regel zum ersten Verwalter bestimmen. Dieses liegt daran, dass der Bauträger zunächst eine Teilungserklärung gemäß Paragraf 8 WEG schaffen muss, bevor die Eigentumseinheiten dann nach und nach veräußert werden.

Um Interessenkonflikte zu vermeiden, ist der Bauträger gut beraten, von vornherein auf eine klare Abgrenzung zwischen seiner Funktion als Bauträger und seiner Aufgabe als Verwalter zu achten. Der erste Verwalter darf auch nicht länger als drei Jahre sein Amt ausüben, es sei denn er wird nach Ablauf der drei Jahre von den Eigentümern erneut zum Verwalter bestellt.

Als privater WEG-Verwalter sind wir objektiv und unparteiisch. Mit unserer digitalen Kommunikations- und Service-Plattform schaffen wir Transparenz und Vertrauen. Zeitnahe Informationsbereitstellung, pflichtgemäße Erstellung und Versendung von Abrechnungen, Protokollen und anderen Dokumenten sowie die Bearbeitung von Kundenanfragen und -meldungen sind wichtige Aspekte unserer Arbeit.

Vermietung, Verwaltung und Instandhaltung einer Immobilie erfordern das effiziente Zusammenspiel unterschiedlichster Beteiligter. Unsere digitale Plattform vernetzt Eigentümer, Mieter, Hausverwalter, Facility Manager und weitere Dienstleister in der Cloud – mit Portal und App. Das führt zu einer nachhaltigen Prozessoptimierung, bei gleichzeitig verbesserter Kundenorientierung.

Genau diese gute Kundenbeziehung bei der WEG-Verwaltung möchten wir auf die Kunden des Bauträgers übertragen. Es bieten sich folgende Möglichkeiten der Zusammenarbeit an:

  • Übernahme der WEG-Verwaltung als Erstverwalter (1. – 3. Jahr)
  • Übernahme der WEG-Verwaltung zum ersten Fünfjahreszeitraum

Bei einer Verwaltung von sehr vielen Wohneinheiten können wir Ihnen interessante Rabattstufen einräumen. 

Die genauen Details der Zusammenarbeit können in einem ersten Gespräch thematisiert werden. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Zufriedene Kunden sind unsere beste Referenz und gleichzeitig der Schlüssel zu unserem Erfolg. In den Zeiten von Smartphones und Apps können wir die Kunden genau da abholen, wo sie sich auch privat und beruflich am häufigsten aufhalten – nämlich online. So können wir unseren Kunden einen Zusatznutzen mit echtem Mehrwert bieten.

Die Kommunikation mit Mietern und Dienstleistern ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Wohnungsunternehmen. Bei Umbaumaßnahmen ist sie besonders wichtig, da der Koordinationsaufwand hoch ist. Doch auch bei einem Neubau gilt es, die Aufgaben vieler, verschiedener Akteure zu koordinieren. An dieser Stelle hilft unsere Softwarelösung, die Wohnungsunternehmen, Bauträger, Verwalter und Mieter miteinander vernetzt. Diese zentrale Abstimmung der Prozesse bietet die Chance auf erhebliche Effizienzgewinne.

Als Bauträger müssen Sie in allen Phasen des Lebenszyklus ihrer Immobilien mit einer Vielzahl unterschiedlicher Parteien kommunizieren. Der Bedarf nach effizienter und transparenter Kommunikation entsteht nicht erst, wenn Mieter oder selbstnutzende Eigentümer eine Immobilie beziehen, sondern viel früher.

Angefangen als Kommunikations- und Produktivitäts-Plattform für die digitale Immobilienverwaltung, bildet Portal und App mittlerweile den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie ab. Prozesse, von der Bauphase über den Verkauf, die Fertigstellung und den Erstbezug bis zur anschließenden Verwaltung, werden hier dargestellt und auf einer zentralen Plattform gebündelt.

Je näher die Fertigstellung des Objekts rückt, desto bedeutender wird der Austausch mit den zukünftigen Bewohnern. Sei es die Bereitstellung von Grundrissen zur Planung der Möblierung, die Zuweisung von Stellplätzen oder schließlich die Terminkoordination zur Schlüsselübergabe und nachfolgenden Überprüfungen – ständig und überall müssen Informationen mit unterschiedlichen Parteien geteilt werden.

Noch heute geschieht das in den meisten Fällen durch manuelle Einzelarbeit, sei es telefonisch oder per E-Mail. Bei Verwendung einer digitalen Lösung werden sämtliche Informationen und Materialien an einer zentralen Stelle gesammelt und können von allen Beteiligten jederzeit abgerufen werden. So wird den Bewohnern ein unkomplizierter und stressfreier Einzug ermöglicht und die beste Grundlage für langfristig zufriedenes Wohnen gelegt.

Unsere Zusammenarbeit mit Baugemeinschaften

In einer Baugemeinschaft finden sich Menschen zusammen, die selbst genutztes Wohneigentum schaffen wollen und dabei ihre Gemeinschaft wie auch die Nachbarschaft aktiv mitgestalten möchten. Als Geschäftsführer einer Baugemeinschaft im Pergolenviertel kennen wir die Strukturen in einer Baugemeinschaft und die einzelnen Objekte im Pergolenviertel sehr genau. Die Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums einer Eigentumswohnanlage ist Aufgabe aller Wohnungseigentümer. Eine ordnungsgemäße Verwaltung ist allerdings ohne den entsprechenden Vermittler – den Haus- oder Immobilienverwalter – im Regelfall nur schwer möglich. Das Gesetz schreibt die Bestellung eines Verwalters in § 20 Wohnungseigentumsgesetz vor.

Da ein Immobilienverwalter fremdes Vermögen und Eigentum verwaltet, ist ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis von elementarer Bedeutung. Ein Verwalter muss zuverlässig und unparteiisch sein.

Wir kennen die Besonderheiten, mit der sich Baugemeinschaften beschäftigen müssen. Sei es die Gemeinschaftsräume, die Wohnungen für geflüchtete Personen oder die Stellplätze in der Tiefgarage – und haben das passende Angebot „WEG-Verwaltung“ dafür. Sprechen Sie uns bitte an.